Xiaomi spioniert ihre Smartphone Nutzer aus

Mai 5, 2020
Xiaomi spioniert ihre Smartphone Nutzer aus

Smartphones sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Und immer wieder tauchen Nachrichten auf, wo den Usern klar wird, dass sie anscheinend nie wirklich anonym sind. Jetzt trifft es die Xiaomi Nutzer. Der Hersteller Xiaomi spioniert ihre Smartphone Nutzer aus. Dies zeigten zwei Security-Speziallisten. Laut Ihnen zeichnet der Smartphone Hersteller das Benutzerverhalten seiner Kunden auf und leitet sie sogar weiter.

Xiaomi ist ein chinesischer Smartphone Hersteller, der mit einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis, den Marktführenden Kontrahenten den ein oder anderen Kunden abläuft.
Doch wie IT-Sicherheitsspezialist Gabriel Cîrlig nun anhand seines eigenen Redmi Note 8 herausfand, übermittelt Xiaomi bei Verwendung des Standard-Browsers, jede besuchte Website an seinen eigenen Server, beim Internetkonzern Alibaba. Und dabei spielte es auch keine Rolle ob Cîrlig den Browser im Inkognito Modus benutze. Normalerweise ist dieser Inkognito Modus dazu gedacht, eine maximale Privatsphäre zu gewährleisten.

In allen Untersuchten Fällen wurden zusätzlich Daten zum Smartphone, zur verwendeten Android Version und eine stets gleichbleibende ID übertragen. Mit solchen Daten, so Cîrlig, können Benutzer eindeutig identifiziert werden.
Doch auch die Musik-App von Xiaomi, übermittelte die gespielten Titel samt Zeitstempel an den Server.

Auch andere Modelle betroffen?

Der IT-Spezialist vermutet, dass auch andere Modelle des Herstellers betroffen sind. Genauer gesagt verwenden das Mi 10, Redmi K20 und auch das Mi MIX 30 alle die gleiche Firmware. Ebenso sind auch andere Geräte betroffen da auch zwei Browser-Apps von Xiaomi im Google Play Store, Mi Browser Pro und Mint Browser, ähnliches Verhalten zeigen. Diese Apps sollen laut Google-Statistik über 15 Millionen Mal heruntergeladen worden sein.

Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns gerne an.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Xiaomi-Smartphones-spionieren-ihre-Benutzer-aus-4713428.html