Update Installationsschleife nach November Patchday bei Windows Server 2012!

Januar 21, 2020

Beim Installieren des November Updates sind die Server mit Windows-Server 2012 in eine Installationsschleife geraten.

Beim Neustart innerhalb einer Update-Installation wurde bemerkt, dass die Updates im Updateverlauf mit dem Status Pending Restart aufgeführt wurden. Ein Neustart wurde aber bereits ausgeführt.

Problemlösung:

Im Abgesicherten Modus die betreffenden Windows Server 2012 starten, der dann die Installation erfolgreich abschließen kann.

Ein fehlendes SSU soll die Ursache sein. Regelmäße SSUs werden von Microsoft bereitgestellt, um mögliche Installationsprobleme vor einem Update vorzubeugen. Die Installationsreihenfolge der Patches passt bei automatischen Update-Installationen nicht mehr.

Der Workaround wurde bereits durch uns positiv getestet. Bei Fragen zu diesem Problem sind wir Ihnen gerne behilflich.

Weitere Infos:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Server-2012-Update-Installationsschleife-nach-November-Patchday-4599265.html