Ein Trojaner hat einen großen Teil des Berliner Kammergerichts lahmgelegt und die Uni-Humboldt erwischt!

Januar 21, 2020

Malware infizierte Rechner. Dieses konnte jedoch nicht mehr verhindert werden. Verschlüsselte Zip und Office-Dateien sollen den Trojaner transportiert haben. Es sollen laut Uni nur 9 von 43000 Accounts infiziert sein. Der Trojaner Emotet soll sehr gefährlich sein, da er erst nach Wochen vollständig entdeckt wird.

Der Trojaner breitet sich auf 2 Wegen aus. Er verbreitet sich durch Netzwerkfreigaben und spioniert E-Mails aus. Im Anschluss versendet er sich selbst an die spionierten E-Mail-Adressen weiter und infiziert somit weitere PCs.

Beim Kammergericht mussten 500 Rechner neu installiert werden, damit der Normalbetrieb wieder aufgenommen werden konnte.

Weitere Infos: