Gegen 1&1 wurde ein Millionen Bußgeld verhängt!

Januar 21, 2020

Gegen das Unternehmen 1&1 Telekom wurde ein Bußgeld in Höhe von 9,55 Millionen Euro durch den Bundesbeauftragten für den Datenschutz Ulrich Kelber verhängt. Unberechtigte hatten Zugriff auf Kundendaten erhalten. Es wurden aus Sicht der Aufsichtsbehörde nicht ausreichende Maßnahmen ergriffen. Es wurde dadurch gegen die europäische Datenschutz-Grundverordnung verstoßen.

Personenbezogene Kundendaten konnten durch einen Anruf in der Service Kundenbetreuung durch Angabe des Geburtsdatums und Namens eines Kunden erhalten werden.

Der Verstoß ist ein Risiko für den Kundenbestand. Eine Geldbuße ist daher ein klares Zeichen, damit der Grundrechtsschutz durchgesetzt wird sagt Kelber.

Weitere Infos:

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2019-12/datenschutz-1-und-1-telekommunikation-interent-bussgeld