SEO (Search Engine Optimization) heißt übersetzt Suchmaschinenoptimierung und bedeutet, dass Webinhalte möglichst weit oben in den Suchmaschinen platziert werden, um eine möglichst große Reichweite im Internet zu erreichen. Dazu sind viele Faktoren zur Suchmaschinenoptimierung zu beachten.
Zum einen die technische, mobile und OnPage Optimierung, als auch das Content-Marketing spielen eine große Rolle. Durch die Entwicklung von Keyword-Strategien und die Informationsarchitektur (Struktur des Contents, also der Inhalte) kann man ebenfalls erreichen, ganz oben im Ranking der Suchmaschinen zu erscheinen. Von Wichtigkeit sind auch interne und externe Verlinkungen. Wir unterstützen Sie sowohl bei den technischen Umsetzungen, die ohnehin bereits enthalten sind, wenn Sie eine Webseitenerstellung bei uns beauftragen (Infos zu unseren Webentwicklungs-Angeboten finden Sie hier), als auch bei der Verbesserung Ihrer gelieferten Texte und Inhalte. Es ist außerdem möglich qualitative Texte direkt durch uns erstellen zu lassen. Die Devise einer Webseite sollte immer lauten: „Qualitativer Content First“ und „Mobile First“. Sie finden mehr Informationen zu „Mobile First“ unter: https://de.ryte.com/wiki/Mobile_Optimierung. Unter qualitativem Content ist vor allem zu verstehen, dass die Inhalte menschlich sind und nicht wirken, als wurden sie von einer Maschine bzw. nur für eine Maschine erstellt, denn jeder Mensch möchte authentische Inhalte lesen, die er auch versteht.
Die Suchmaschinenoptimierung ist jedoch nur ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings.